Keine Faxen am Amtsgericht Leipzig

In einer Strafsache vor dem AG Leipzig hatte sich mein Mandant kurz vor Weihnachten noch ein Urteil gefangen, dass seiner Weihnachtsstimmung eher abträglich war. Also legte ich Berufung ein. Per Telefax – und war überrascht, als ich bereits am 15.01.2014 das Urteil mit Rechtskraftvermerk erhielt. Also ging eine Kopie des fristgemäß eingelegten Rechtsmittels mit Faxnachweis ans Gericht. Die daraufhin angestellten Nachforschungen seitens des Richters wurden mir nun offenbart und brachten bezüglich der Erreichbarkeit eines der größten deutschen Amtsgerichte Bedenkliches zu Tage:

Bildschirmfoto 2014-08-13 um 17.58.58

 Ja ich weiß: das war zwischen Weihnachten und Neujahr, ja genau: da haben auch Techniker gern mal frei ABER es sind 14 Tage. Und gerade in den letzten Tagen des Jahres geht für die Zivilisten das große Wettrennen, um die Rettung der Verjährungsfristen los. Zwei ganze Wochen ohne funktionierendes Fax und die Absender erhalten noch mit dem Übertragungsprotokoll die Rückmeldung, dass die Übertragung funktioniert habe.

Heute dann eine gute und eine schlechte Nachricht. Die schlechte zuerst: heute vormittag schon wieder keine Faxen am AG Leipzig. Die Gute: seit heute nachmittag läufst wieder rund. Na denn: Ein Hoch auf die Faxprotokolle!

Bildschirmfoto 2014-08-14 um 15.45.28